In den meisten Rezepten werden frische Rosenblätter von stark duftenden Rosen benötigt.

Da nicht jeder einen Garten oder eine andere Quelle für ungespritzte Rosenblätter hat, muß es auch anders gehen.

Ich habe mir überlegt, das Rosenwasser eine gute Alternative zu frischen Rosenblättern ist.

Im Rezept für den Rosen-Aperitifessig habe ich die Idee umgesetzt und bin von dem Ergebnis begeistert.

 

Rosen-Aperitifessig

Zutaten:

450ml Sekt

1 Liter Apfelessig

150gr Rohrzucker

1/2 Vanillestange

2 Eßl. Rosenwasser

Den Sekt und den Apfelessig leicht köchelnd auf 750ml reduzieren.

Die letzten 5 Minuten eine halbe , aufgeschlitzte Vanillestange mitkochen.

Den Rohrzucker einrieseln lassen und nochmal kurz aufkochen.

Die Vanillestange aus der Essigreduktion nehmen und die Reduktion durch einen Kaffeefilter giesen (damit man die schwarzen Punkte der Vanille entfernt).

Nach dem Filtervorgang 2 Eßl. Rosenwasser in die Apfelessigreduktion einrühren. Den Rosen- Aperitifessig in saubere, festverschließbare Flaschen füllen.

Rosen Aperitifessig ist mit Mineralwasser aufgegossen ein wundebar, erfrischendes Getränk.

Mit Proseco aufgegossen reicht man Rosen-Aperitifessig vor oder nach dem Menü.