Brombeeressig

Zutaten:

1/2 Vanillestange

1/2 Zimtstange

5 Kardamomkapseln

2 Sternanis

Brombeeren

1 Flasche Weinessig rot (Mazzetti)

Die Brombeeren verlesen, waschen und in eine saubere, fest verschließbare Flasche füllen.

Die übrigen Zutaten ebenfalls in die Flasche füllen und diese fest verschließen.

Den Essig stellt man für 3 Wochen auf eine warme, helle Fensterbank und schüttelt die Flasche täglich kräftig durch.

Nach 3 Wochen wird der Brombeeressig durch ein Tuch abgeseiht.

Jetzt darf der Brombeeressig noch weitere 3 Wochen reifen. Hier lohnt sich Geduld, den sein vollständiges Aroma entwickelt der Brombeeressig erst nach dieser Reifezeit.

Mit dem Brombeeressig hat man einen Essig, der viele weihnachtliche Aromen vereint.

Der Brombeeressig ist eine feine Grundlage für die Herstellung eines Essiggelees.

Er eignet sich auch besonders gut zum abschmecken von Wildsoßen und Sauerbraten.

Rustikale Salate lassen sich ausgezeichnet mit dem Brombeeressig anmachen.

 

Achtung: Mazzetti-Essig ist kein reiner Weinessig. Bei der Herstellung von Mazzetti wird dem Weinessig eingekochter Traubenmost zugesetzt. So wird der Weinessig milder.