Warum ich noch ein Rezept für SchlehenOliven einstelle? Weil die im WWW geisternde Rezepte viel zu salzig sind. 400gr Salz auf 1 Liter Wasser, ich habe es ausprobiert und diese SchlehenOliven waren nicht eßbar.

Nach einigen Recherchen habe ich ein wohlschmeckendes Verhältnis von Salz zu Wasser gefunden. Die so zubereiteten Schlehenoliven schmecken wunderbar.

 

SchlehenOliven ala Stilemie

 

Zutaten:

150gr Schlehen

1/2 l Wasser

75 gr Salz

2 kleine Lorbeerblätter

Thymian

Rosmarin

Die geputzten und gewaschenen Schlehen in ein Glas schichten.

Den Rosmarinzweig mit dem Lorbeerblättern in das Glas geben und die abgezupften Thymianblättchen dazu geben.

Das Wasser mit einem Lorbeerblatt und dem Meersalz aufkochen.

Den Sud noch heiß über die Schlehen gießen und das Glas sofort verschließen.

Es ist normal, das der Ansatz jetzt milchig trübe wird. Das vergeht aber im Laufe der Zeit.

Die Schlehen sollten jetzt wenigstens 6 Wochen durchziehen dürfen.

Dann schmecken sie wie fast wie Oliven.

 

Bei 150 gr Schlehen bleibt immer Wasser- Salzgemisch übrig. Es ist nur einfacher noch etwas Wasser-Salzgemisch übrig zu haben, als die Wasser -und Salzmenge nach unten zu dividieren.