Für diesen Dahlienlikör habe ich die Blüten der Balldahlie Ruskin Tangerine verwendet.

Eine schöne bernsteinfarbene Balldahlie.

 

Dahlienlikör  Ruskin Tangerine


Dahlienblüten der Sorte Ruskin Tangerine

1Flasche Kornbrandt mindestens 40% Vol.

Gelierzucker 1:1

Zimtstückchen, ca.2cm

 

Die Dahlienblüten von den Blütenansätzen zupfen und kurz abbrausen. Danach sollte man sie trocken schütteln. Das geht am Besten in einem Sieb.

Alle Zutaten in eine saubere, fest verschließbare Flasche füllen und 4 Wochen an einem warmen, hellen Ort stellen. Von der Zimtstange sollte man wirklich nur 2cm nehmen, da sonst der Zimtgeschmack  das Aroma der Dahlienblüte überdeckt.

Der Ansatz sollte täglich geschüttelt werden, damit sich der Gelierzucker auflöst.

 

Nach 4 Wochen wird der Ansatz durch ein feines Tuch ( Blüten leicht auspressen) und anschließend durch einen Kaffeefilter gefiltert.

 

Jetzt sollte der Dahlienblütenlikör eine Reifezeit von 3 Monaten bekommen, in dem er dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert wird.

 

Der Dahlienblütenlikör hat eine schöne, satte Bernsteinfärbung.

Für alle die es nicht zu süß, aber aromatisch herb mögen ist dieser Likör genau das richtige.


Ich habe den Likör mehrfach angesetzt und nur positive Resonanz bekommen.

Er eignet sich auch sehr gut um Nachspeisen zu verfeinern. Etwas Dahlienlikör über Eis gegossen und man hat Ruck Zuck einen Nachtisch für Feinschmecker gezaubert.