Dieser Dahlienlikör ist aus den Blüten einer weißen Balldahlie gemacht.

 

Leider weiß ich den Namen der Dahlie nicht, denn ich habe die Dahlienknollen geschnekt bekommen.

Ich behaute aber, das das Likörrezept mit jeder weissen Balldahlie funktioniert.

 

 

 

Dahlienlikör aus weissen Dahlienblüten

Zutaten:

Dahlienblüten weisser Ballondahlien

1Flasche Wodka ( gute Qualität)

1 Tasse Gelierzucker 1:1

1 Tonkabohne

Die Dahlienblüten werden vorsichtig von den Blütenböden gezupft und kurz unter kaltem Wasser abgebraust. Danach trocken schütteln.

Dahlienblüten, Gelierzucker, Tonkabohne und Wodka in eine saubere, fest verschließbare Flasche füllen.

Die Tonkabohne bitte am Stück in den Ansatz geben. Gerieben oder zertrümmert würde sie zuviel ihres intensiven Aromas an den Likör abgeben.

Der Liköransatz sollte 4 Wochen hell und warm stehen. Damit sich der gelierzucker löst wird der Ansatz täglich geschüttelt.

Nach 4 Wochen wird erst durch ein Tuch ( Blüten leicht auspressen) und dann durch einen Kaffeefilter filtiert.

Der Dahlienlikör wird dann für eine Nachreifezeit von 4 Monaten dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert.

 

Die Nachreifezeit ist wichtig, damit der Likör sein volles Aroma entwickeln kann.

 

Der Dahlienlikör hat eine schöne hellgelbe Farbe. Er hat ein dezentes Aroma mit einem leichten Vanilleton.