Es gibt soviele eßbare Blüten. Damit mußte ich einfach experimentieren und es ist ein wunderbares Likörrezpt entstanden.

 

Fliederlikör

Fliederblüten lila

 ½ Vanilleschote

 1Stück Zitronenschale (fingerlang) von einer Biozitrone

 1 Stück Orangenschale (fingerlang) von einer Bioorange

 ¾ Tasse Gelierzucker

 Wodka gute Qualität

 

Die Fliederblüten von den Dolden zupfen und verlesen.

Eine saubere, heiß ausgespülte Flasche mit den Fliederblüten füllen. Die Flasche darf reichlich gefüllt sein.

Vanilleschote, Zitronenschale, Orangenschale, Gelierzucker und Wodka in die Flasche füllen. Es muß soviel Wodka eingefüllt werden bis die Flasche randvoll ist.

 

Der Ansatz wird 4 Wochen auf eine warme, sonnige Fensterbank gestellt und täglich geschüttelt, damit sich der Gelierzucker auflöst.

Nach 4 Wochen wird durch ein feines Tuch abgefiltert. Die Blüten dabei auspressen.

 

Der Fliederlikör braucht eine Reifezeit von 3 Monaten, in dem er dunkel - bei Zimmertemperatur- gelagert werden sollte.

 

Nach dieser Reifezeit hat man einen feinen, aromatischen Likör.