Irgendwie haben mich die gängigen Rezepte für eine Bratapfelmarmelade nicht überzeugt.

Ich habe mir dann überlegt, das aus "richtigen Bratäpfeln" die Marmelade doch dem Bratapfelgeschmack aus meiner Kindheit nahe kommen müßte.

Das Ergebniss meines Versuchs war umwerfend lecker und hat überzeugt.

 

Bratapfelmarmelade ala Stilemie

Zutaten:

6 große säuerliche Äpfel (Boskop)

500gr Gelierzucker 1:1

300ml naturtrüber Apfelsaft

etwas Fett für die Auflaufform

brauner Zucker

Vanillezucker

Vanille aus der Mühle

Zimt

brauner Rum oder Rumaroma

 

Die Äpfel gut waschen und mit einem Apfelentkerner das Kerngehäuse ausstechen.

Die Äpfel in eine gefettete Auflaufform setzen.

Den Vanillezucker, Vanille aus der Mühle, brauner Zucker und Zimt mischen und in die Äpfel füllen. Mit dem Rum beträufeln und bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen backen bis die Äpfel platzen.

Die Apfelschalen vorsichtig entfernen. Bitte wirklich vorsichtig sein, denn der Apfelbrei und der karamellisierte Zucker sind glühend heiß.

Den Bratapfelbrei aus der Auflaufform in einen Kochtopf füllen. Ev. in der Auflaufform verbliebener Karamell mit dem Apfelsaft lösen und zu dem Apfelbrei geben.

Den restlichen Apfelsaft mit dem Gelierzucker zum Bratapfelbrei geben.

Die Zutaten gut vermischen und aufkochen. Vorsicht: der Apfelbrei brennt gerne an und er spritzt sehr gerne aus dem Kochtopf. Am Besten ständig rühren und die

Bratapfelmarmelade auf kleiner Flamme nach Packungsanweiseung kochen.

Die Bratapfelmarmelade sofort in Twist off Gläser füllen und diese fest verschließen.

Die Gläser einige Zeit auf den Deckel stellen.

Der Geschmack dieser Bratapfelmarmelade ist leicht säuerlich und dabei würzig und aromatisch.

Die Bratapfelmarmelade ist ein begehrtes Mitbringsel bei Einladungen in der Vorweihnachtszeit.