Das Rezept ist entstanden, weil ich absehen konnte, das wir zuviele Nektarinen und zuviele Aprikosen eingekauft haben. Zuviele Früchte, aber zu Schade um sie umkommen zu lassen.

 

Fruchtmarmelade mit Kumquat

 

350gr vollreife Aprikosen

300gr vollreife Nektarinen

100gr Kumquat

Vanille aus der Mühle

750 gr Gelierzucker 1:1

 

Früchte und Kumquat waschen und in kleine Stücke schneiden. Vanille aus der Mühle zufügen und mit dem Gelierzucker vermischen. Ein paar Stunden Saft ziehen lassen und mit dem Pürierstab pürieren.

Nach Packungsvorschrift kochen und sofort in einmachsaubere Schraubgläser füllen.

Die Gläser zum Abkühlen auf den Deckel stellen.

 

Die Marmelade schmeckt sehr fruchtig, unvergleichlich besser als gekaufte Marmelade.

( Vermerk im privaten Rezepteheft: unbedingt nachkochen, sehr lecker)