Rote Beete Meerrettich Konfitüre

Zutaten:

300 gr gekochte rote Beete

2 Limetten

2 Teel. frisch geriebener Meerrettich

400 gr Gelierzucker 1:1

 

Die gekochte rote Beete sehr fein würfeln , mit dem frisch gerieben Meerrrettich, dem Limettensaft und dem Gelierzucker vermischen.

Den Ansatz abgedeckt über Nacht ziehen lassen und dann nach Packungsvorschrift des Gelierzuckers kochen.

Vorsicht: die Konfitüre brennt gerne an , also ab und zu umrühren.

 

Noch heiß in einmachsaubere Gläser füllen und diese sofort verschließen. Die Gläser einige Minuten auf den Deckel stellen.

Diese rote Konfitüre überzeugt oft hartnäckige rote Beete Verweigerer. Man schmeckt zwar die rote Beete, aber der erdige Geschmack ist kaum noch wahrnehmbar.

Die rote Beete Konfitüre schmeckt fein aromatisch nach Meerrettich und in Verband mit dem Limettensaft angenehm frisch.

Die rote Beete Meerrettich Konfitüre ist ein schönes Geschenk aus der Küche, denn so etwas leckeres und ausgefallenes kann man nicht kaufen.