Rezepte für Zucchinimarmelade gibt es viele. Die meisten sind jedoch mit Zimt, Kardamom oder Sternanis gewürzt.

Fraglos sehr leckere Zutaten, aber ich mag im Sommer- zur Zucchinizeit- keine weihnachtlichen Gewürze.

Ein fruchtig, spritziger Brotaufstrich mit einem Hauch Raffinesse war mein Ziel und ich denke ich bin am Ziel angekommen.

 

Zucchini-Apfel Marmelade mit Vanille

Zutaten:

500gr Zucchini

500gr Äpfel ( Braeburn)

1 1/2 Vanillestange

6 Eßl. Zitronensaft (frisch gepresst)

1kg Gelierzucker 1:1

 

Die Zucchini und die Äpfel gründlich waschen und fein raspeln. Den Zitronensaft untermengen, damit die Äpfel nicht braun werden.

Die Vanillestangen aufschlitzen und das Mark mit dem Fruchtbrei vermischen. Den Gelierzucker und die ausgekratzen Vanilleschoten ebenfalls untermischen.

Den Ansatz für 2- 3 Stunden stehen lassen, damit sich das Aroma der Vanille entfalten und mit dem Ansatz verbinden kann.

Dann wird nach Packungsvorschrift gekocht.

Die Marmelade kochendheiß in einmachsaubere Gläser füllen und sofort fest verschliessen.

Die Gläser für eine Weile auf den Deckel stellen.

Die Zucchini-Apfelmarmelade mit Vanille schmeckt sehr fruchtig. Die Zucchini schmeckt man dezent im Hintergrund, wo sie wunderbar mit der Vanille harmoniert.