Johanniskrautgelee

Zutaten:

2 Beutel Mirabelle- Birnen Tee

2 Eßl. Johanniskrautblüten

5cm frischen Ingwer

500ml Wasser

600gr Gelierzucker 1:1

 

Den Mirabellen-BirnenTee mit kochendem Wasser aufgießen und mit den Teebeuteln handwarm abkühlen lassen.

Dann die voll erblühten und sorgfältig abgezupften Johanniskrautblüten in den Tee geben.

Zugedeckt bleibt der Ansatz jetzt 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Dann wird durch ein Tuch oder einen Kaffeefilter abgeseiht. Den geschälten und in Scheiben geschnittenen Ingwer in den Ansatz geben und noch 2 bis 3 Stunden mitziehen lassen.

400ml Ansatz sollten nach dem durchseihen noch übrig sein. Die Flüssigkeit vermischt man mit dem Gelierzucker und kocht das Gelee nach Packungsvorschrift.

Sofort in vorbereitete Gläser füllen, fest verschließen und einige Zeit auf den Deckel stellen.

Wichtig ist es die Ziehzeiten einzuhalten, weil der Ansatz mehrmals den Geschmack ändert.

Das Johanniskrautgelee schmeckt wunderbar fruchtig und ich bin sehr zufrieden mit diesem Experiment.