Was mich zu diesem Gelee getrieben hat? Ganz einfach die Herausforderung. Geht es überhaupt Lorbeerblätter zu einem harmonischen Geschmack in Gelee zu vereinen?

Ja es geht und es schmeckt wunderbar.

 

Lorbeergelee mit Rosenwasser

Zutaten:

12 große Lorbeerblätter

400ml Wasser

50ml Rosenwasser

2 Eßl. Grenadine Sirup

550gr Gelierzucker 1:1

 

Die Lorbeerblätter mit dem Wasser zum kochen bringen und dann die Hitzezufuhr drosseln, bis der Ansatz nur noch leicht vor sich hinsimmert.

Nach ca. 20 Minuten haben die Lorbeerblätter ihr Aroma an das Wasser abgegeben. Die Lorbeerblätter aus der Abkochung entfernen und 300ml Flüssigkeit abmessen.

Diese abkühlen lassen und mit dem Rosenwasser, dem Grenadine Sirup und dem Gelierzucker mischen. Nach Packungsvorschrift kochen und sofort in vorbreitete Gläser füllen.

Die Gläser fest verschließen und einige Minuten auf den Deckel stellen.

Lorbeer und Rose gehen bei diesem ungewöhnlichen, aber sehr leckerem Gelee eine perfekte Symbiose ein. Der Grenadinesirup rundet das Gelee optisch und geschmacklich ab.