Dahlienblütengelee Delia

Zutaten:

Dahlienblüten der Sorte Eisprinzessin

2 Gewürznelken

2-3 Scheiben Ingwer

1 Scheibe Biozitrone

400ml Mineralwasser

450gr Gelierzucker 1:1

 

Die Dahlienblüten von den Blütenböden zupfen,mit der Zitronenscheibe, dem Ingwer und den Gewürznelken in einen Krug geben. Mit  stillem Mineralwasser aufgießen, abdecken und über Nacht stehen lassen.

Erst durch ein Tuch abseihen und dabei die Dahlienblüten kräftig auspressen.

Weil ich ein möglichst klares Gelee haben wollte, habe ich den Sud nochmal durch einen Papierfilter gefiltert.

Den Blütensud mit dem Gelierzucker vermischen und nach Packungsanweisung kochen.

Das Gelee sofort in vorbereitet Gläser füllen und fest verschließen.

Die Gläser einige Zeit auf den Deckel stellen.

 

Das Dahliengelee Delia schmeckt fruchtig, etwas säuerlich und würzig. Die Gewürznelken und den Ingwer schmeckt man nur ganz zart im Hintergrund. Sie sollen schließlich nur den Eigengeschmack der Dahlienblüte unterstützen.

 

Dahliengelee Delia schmeckt wunderbar zu Käse, auf Toastbrot und auf frischem Weißbrot.