Dahliengelee Rosalie

Zutaten:

Blütenblätter der Dahlie Ivanetti (dunkelrot)

2 Teel. Fenchelsaat

2 Teel. Rosenwasser

400ml Wasser

350gr Gelierzucker 1:1

Die Dahlienblüten sorgfältig von den Blütenböden zupfen und in eine Kanne geben.

Die Fenchelsaat und das Rosenwasser dazu geben und alles mit heißem Wasser überbrühen.

Die Kanne abdecken und den Aufguß über Nacht ziehen lassen.

Dann wird erst durch ein Tuch abgeseiht. Dabei die Blütenblätter kräftig ausdrücken. Weil ich ein möglichst klarers Gelee haben wollte, habe ich den Dahlienaufguß nochmal durch eine Papierfilter gefiltert.

Die so gewonnene Flüssigkeit sollte 300ml betragen.

Die Flüssigkeit mit dem Gelierzucker mischen und nach Packungsvorschrift kochen.

Das Gelee sofort in vorbereitet Gläser füllen und diese fest verschließen. Die Gläser einige Zeit auf den Deckel stellen.

Dahliengelee Rosalie schmeckt vordergründig nicht nach Rosen, auch wenn der Name es vermuten läßt. Der Name bezieht sich auf die rosenrote Farbe des Gelees.

Es schmeckt wunderbar frisch und sehr leicht herb zugleich.

Wir mögen das Dahliengelee auf frischen Brötchen, Croissants, Weißbrot und Wecken.