Dahliengelee Zimttinchen

Zutaten:

Dahlienblüten der Sorte Blyton Softer Gleam oder einer anderen bernsteinfarbenen

Dahliensorte (z.B. Ruskin Tangerine)

1/4 Zimtstange

1/4 Vanilleschote

400 ml Wasser

430gr Gelierzucker 1:1

 

Die Dahlienblüten sorgfältig von den Blütenböden abzupfen, mit der Vanilleschote und der Zimtstange in eine Kanne geben und mit 400ml abgekochtem, heißen Wasser übergießen.

Die Kanne abdecken und den Aufguß über Nacht stehen lassen.

Dann durch ein Tuch abseihen und die Dahlienblüten dabei kräftig ausdrücken.

Weil ich gerne klares Gelee habe, filtere ich den Aufguß noch einmal durch einen Papierfilter.

Es sollten nach dem abseihen noch 350ml Flüssigkeit übrig sein.

Den Dahlienblütensud mit dem Gelierzucker mischen und nach Packungsanleitung kochen.

Sofort in vorbereitete Gläser füllen und fest verschließen. Die Gläser eine Zeit auf den Deckel stellen.

Das Dahliengelee Zimttinchen, schmeckt nicht wie der Name vermuten läßt nach Zimt.  

Zimt und die Vanille unterstreichen nur den Eigengeschmack der Dahlie.

Das Dahliengelee Zimttinchen schmeckt blumig mit einem leicht herben Unterton.

Bei uns darf das Zimttinchen nicht auf dem Frühstückstisch fehlen. Es schmeckt auf frischen Brötchen ebenso, wie auf Toastbrot oder süßen Wecken.