Ebereschen oder Vogelbeeren, mährisch oder gemein ...aus den leuchtend roten Beeren muß sich doch etwas machen lassen!

Vor ein paar Jahren ist mein erster Versuch etwas wohlschmeckendes aus Vogelbeeren herzustellen kläglich gescheitert.

Nein , es lag nicht an den Ebereschen, es lag an meiner Ungeduld.

Bei der Entwicklung der hier vorgestellten Rezepte habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen und mich in Geduld geübt.

Wer Ebereschen verarbeiten will sollte sie folgendermaßen vorbereiten:

Die Vogelbeeren ( Ebereschen) von den Rispen zupfen und in lauwarmen Natronwasser waschen.

Dannach die Ebereschen  in eine Schüsssel geben, knapp mit Wasser bedecken und eine kräftigen Schuss Essig zufügen.

Die Ebereschen sollten über Nacht im Essigwasser bleiben, das soll den oft bitteren Geschmack der Vogelbeere mildern.

Am nächsten Tag das Essigwasser wegschüttenund die Ebereschen für einige Zeit einfrieren.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer einwöchigigen Gefrierzeit gemacht.

Danach kann man leicht herbe Köstlichkeiten aus Ebereschen zaubern.