Ebereschen Chutney

Zutaten:

500 gr Ebereschen

400gr rosa Zwiebel ( oder eine andere milde Sorte)

230 gr Apfel

150 gr brauner Zucker

150 gr gelbe Paprika

100 gr rote Spitzpaprika

200 ml milden Weinessig

6 Knoblauchzehen

2 walnußgroße Stücke ingwer

5cm frischer Gelbwurz (alternativ Curcuma)

1 Eßl. rote Pfefferbeeren

1/2 Zimtstange

3 Sternanis

1 Lorbeerblatt

2 Eßl. Tomatenmark

etwas Rapsöl

Salz

 

Die Ebereschen in etwas Wasser ca. 20 Minuten weich köcheln und anschließend durch ein Sieb streichen.

Zwiebel, Knoblauch, Äpfel, Ingwer, Gelbwurz und Paprika waschen, schälen und fein würfeln.

Die Zwiebel in Öl andünsten und dann die Übrigen Zutaten, bis auf die Paprika und das Ebereschenmus zugeben.

Das Chutney mindestens 20 Minuten leise vor sich hin köcheln lassen. Ab und zu umrühren damit nichts anbrennt.

Wenn die Zwiebel und die Äpfel schön weich sind, den Paprika mitköcheln bis er knapp gar ist. Dann das Ebereschenmus zufügen, umrühren und mit Salz abschmecken.

Das Ebereschen Chutney noch heiß in einmachsaubere Gläser füllen und diese sofort verschließen.

Die leicht herbe Note der Ebereschen ist nur ganz dezent im Hintergrund zu schmecken und beherrscht den Geschmack des Chutneys nicht.

Das Ebereschne Chutney schmeckt zu Gegrillten, kurz gebratenem Fleisch und besonders gut zu Wildgerichten.

Einfacher Hackbraten und Frikadellen (Bulette) werden mir Ebereschen Cutney serviert zu etwas besonderem.