Ebereschenkonfitüre

Zutaten:

300gr Ebereschen vorbereitet gewogen

300gr Apfel vorbereitet gewogen

3/4 Vanillestange

1/2 Zimtstange

300gr brauner Zucker

300gr Gelierzucker 1:1

Apfeldirektsaft

Die Vogelbeeren ( Ebereschen) von den Rispen zupfen und in lauwarmen Natronwasser waschen.

Dannach die Ebereschen  in eine Schüsssel geben, knapp mit Wasser bedecken und eine kräftigen Schuss Essig zufügen.

Die Ebereschen sollten über Nacht im Essigwasser bleiben, das soll den oft bitteren Geschmack der Vogelbeere mildern.

Am nächsten Tag das Essigwasser wegschütten und die Vogelbeeren in einen Kochtopf geben.

Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und mit der Schale kleinschneiden. Dann die Äpfel zu den Vogelbeeren geben.

Das Ganze bis knapp unter die obersten Früchte mit Apfeldirektsaft auffüllen.Alles zusammen 20 bis 25 Minuten sachte köcheln lassen, so das die Ebereschen weich werden.

Die weichgekochten Früchte durch die flotte Lotte geben oder kräftig pürieren Den Apfelsaft dabei nach und nach zugeben.

Das Fruchtmus mit den Zuckern, der Vanille- und der Zimtstange mischen und nochmal 2 bis 3 Stunden ziehen lassen.

Dann wird der Fruchtansatz gekocht. Er sollte sprudelnd kochen. Nach ca. 4 bis 5 Minuten sollte man die Gelierprobe machen. Wenn die Ebereschenkonfitüre willig geliert,kann man sie in vorbereitete Gläser füllen.

Die Gläser sofort verschließen und einige Minuten auf den Deckel stellen.

Die feinherbe Ebereschenkonfitüre schmeckt zu Käse und gegrilltem eben so gut wie als Brotaufstrich.