Da der Essig 4 Wochen auf den Zutaten ziehen soll, wäre die Bärlauchzeit für dieses Jahr vorbei, ehe der aromatische Bärlauchessig abgeseiht würde.

Auf Grund der vielen Anfragen, stelle ich ausnahmsweise, ein Foto vom Essigansatz ein- der ist aber auch hübsch anzusehen...oder?

 

Aromatischer Bärlauchessig

Zutaten.

100gr Bärlauch

125gr Himbeeren

1 Eßl. grüne Pfefferkörner

1 Teel. Wacholderbeeren

2 Gewürznelken

1 l Mazzetti bianco oder einen anderen Weinessig

Bärlauch verlesen und gründlich waschen und mit allen anderen Zutaten in eine saubere, fest verschließbare Flasche füllen.

Der Ansatz sollte 4 Wochen ziehen und dabei täglich geschüttelt werden.

Ich stelle den Ansatz nicht dunkel, aber auch nicht auf eine sonnige Fensterbank.

Nach 4 Wochen wird durch ein Tuch abgesiebt. Dabei solltet ihr darauf achten, das der Essig nur abläuft und die Himbeeren nicht gequetscht werden.

Senfsoßen die man zu hartgekochten Eiern reicht lassen sich mit Bärlauchessig verfeinern.

Bärlauchessig schmeckt in vielen Salatdressings und eignet sich prima zum abschmecken von Dipps.