Da der Essig 4 Wochen auf den Zutaten ziehen soll, wäre die Bärlauchzeit für dieses Jahr vorbei, ehe der pfiffige Bärlauchessig abgeseiht würde.

Auf Grund der vielen Anfragen, stelle ich ausnahmsweise, ein Foto vom Essigansatz ein- der ist aber auch hübsch anzusehen...oder?


Pfiffiger Bärlauchessig

Zutaten:

1/2 L Mazzetti bianco oder ein anderer guter Weinessig

8 Blätter Bärlauch

5cm lange Rosmarinspitze

1 Teel. weisse Pfefferkörner

1 Eßl. Orangeat

Den Bärlauch gründlich waschen und etwas trocken tupfen. Die groben Stielansätze sollte man entfernen. Alle Zutaten in eine saubere, fest verschließbare Flasche füllen und den Ansatz 4 Wochen ziehen lassen. Dabei den Ansatz täglich schütteln.

Der Ansatz braucht nicht dunkel zu stehen, sollte aber  nicht auf einer sonnigen Fensterbank stehen.

Nach 4 Wochen wird durch ein Tuch abgeseiht. Den Essig abschmecken und ev. mit etwas Bienenhonig nachsüßen.

Der pfiffige Bärlauchessig wird überall eingesetzt wo eine herb- aromatische Knoblauchnote gewünscht ist.

Er schmeckt wunderbar in Salatdressings und rundet Soßen und Dips wunderbar ab.