Gierschstengel mit Bacon

Zutaten:

Gierschstengel

Bacon

etwas Fett zum Braten

schwarzer Pfeffer grob gemörsert

Bei uns fallen im Frühling immer Mengen Gierschstengel an, weil ich meistens nur die zarten Frühlingsblätter des Giersch verwende. Die Gierschstengel sind aber viel zu Schade zum wegwerfen, man kann eine leckere Vorspeise daraus zaubern.

Die Gierstengel mit kochendem Wasser übergießen. Stehen lassen bis das Wasser abgekühlt ist.

Das Überbrühen leitet einen kurzen Garprozess ein, so das die Gierschstengel knackig und weich zugleich sind.

Einige Gierschstengel zu kleinen Bündeln zusammenfassen und in eine Baconscheibe einwickeln.

Etwas Fett in der Pfanne erhitzen und die Baconpäckchen mit der Naht nach unten in die Pfanne setzen. Dort werden die Giersch-Baconpäckchen rundum knusprig angebraten.

Mit grobem Pfeffer bestreut sind die Gierschstengel eine kleine, leckere Vorspeise.